start I projekte I büro I kontakt I impressum
messestand für schmuck

Aufgabe
Eine Goldschmiedin aus Stuttgart brauchte ein flexibles, aber signifikantes Messesystem für einen 3m x 4m großen Stand. Die individuell gefertigten Goldschmiedeobjekte sollten in geschlossenen Vitrinen, die leicht auf- und abbaubar sind, präsentiert werden. Eine Modularität, ohne additiv und beliebig zu wirken - das war die Aufgabe.

Idee
Den signifikanten Charakter erreichten wir durch die Idee des Aufblasens eines Schmuckobjektes. Charakteristische Stücke unserer Klientin sind ihre Blumenringe. Diese überdimensionalen Ringe wurden mit oberseitigen “Schmucksteinen” ausgebildet, die die eigentlichen Ausstellungsobjekte beherbergen. Die Vitrinen sind beliebig im Raum kombinierbar.

Realisierung
Die Seitenwände der Ringe bestehen aus 2 Sperrholzringen. Die runden Außenkanten wurden mit einem dünneren Sperrholz beplankt. Die Aufsätze sind als Plexiglaskästen ausgebildet, deren Deckel durch 2 Fingerlöcher leicht abzunehmen ist. Korpus und Aufsatz können ohne Probleme von einer Person getragen und vor Ort montiert werden. Die Vitrinen werden am Boden mit einer Stahlplatte verbunden, die für Gewicht und Stabilität sorgt.

Daten
Einsatzorte
Grundfläche
Planung
Ausführung

Projektbeteiligte
Bauherr


Fachmessen (Inhorgenta 2007...)
12 m²
2006
01/2007


privat